BWV 194 BC A 91 b (II) 2. Leipziger Fassung Variante II Textdichter: unbekannt Entstehungszeit des Textes: vor 02. November 1723 (EA) Originales Textheft, Leipzig 1731 Am Fest-Tage der H.Heil. Dreyfaltigkeit. Frühe zu St. Thomae, Nachmittags zu St. Nicolai. |
Werkfassungen: 1. Werkfassung | 2. Werkfassung | 3. Werkfassung | 4.Werkfassung | 5. Werkfassung | BWV 194a BC G 11 Köthener Fassung Text verschollen Musik in den Werkfassungen 2. - 5. erhalten | BWV 194 BC B 31 Störmthaler Fassung Höchsterwünschtes Freudenfest im tiefen Kammerton a ~ 392 Hz Hildebrandt-Orgel a' ~ 464 Hz | BWV 194 BC A 91a 1. Leipziger Fassung Höchsterwünschtes Freudenfest
| BWV 194 BC A 91 b (I) 2. Leipziger Fassung Variante I Sprich ja zu meinen Taten Satzfolge: 12- 2 - 3 - 4 - 5 - 7 - 10 die Sätze 1, 6, 8, 9, 11 entfallen In den Sätzen 3 & 10 wird die obligate Oboe durch die Orgel ersetzt | BWV 194 BC A 91 b (II) 2. Leipziger Fassung Variante II Höchsterwünschtes Freudenfest |
|
Autographe Partitur Kopftitel J.J. Concerto Bey Einweihung der Orgel in Störmthal. á 3 Hautb: 2 Violini, Viola è 4 Voci. col. Org. Originalstimmen Titelumschlag Festo S. S. Trinitatis. Höchst erwünschtes FreüdenFest ect. â 4 Voci. 3 Hautbois 2 Violini Viola Bassono, violoncello e Continuo di J:S: Bach Titelumschlag von CPEBach, ~ 1750 Festo S. S. Trinitatis. Höchst erwünschtes FreüdenFest ect. â 4 Voci. 3 Hautbois 2 Violini Viola Bassono, Violoncello e Continuo di J:S: Bach Autographer Vermerk in Bc-Stimme, G-Dur (Quelle St 346) Parte 2da sub Comunione Partiturabschrift Johann Tobias Krebs d. Ältere Kopftitel Concerto. Bey EinWeyhung der Orgel in Störmthal. à 3.Hautb: 2 Violin. viola e 4 Voc: con Organ: et Baßono di J.S.B. |
Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Oboe I-III, Fagotto, Violino I-II, Viola, Basso continuo: Höchsterwünschtes Freudenfest, das der Herr zu seinem Ruhme im erbauten Heiligtume uns vergnügt begehen läßt, höchsterwünschtes Freudenfest! | |
Recitativo Basso, Basso continuo: Unendlich großer Gott, ach wende dich zu uns, zu dem erwählten Geschlechte, und zum Gebete deiner Knechte! Ach, laß vor dich durch ein inbrünstig Singen der Lippen Opfer bringen! Wir weihen unsre Brust dir offenbar zum Dankaltar. Du, den kein Haus, kein Tempel faßt, da du kein Ziel noch Grenzen hast, laß dir dies Haus gefällig sein, es sei dein Angesicht ein wahrer Gnadenstuhl, ein Freudenlicht. | |
Aria Basso, Oboe I, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Was des Höchsten Glanz erfüllt, wird in keine Nacht verhüllt. Was des Höchsten heiliges Wesen sich zur Wohnung auserlesen, wird in keine Nacht verhüllt, was des Höchsten Glanz erfüllt. | |
Recitativo Soprano, Basso continuo: Wie könnte dir, du höchstes Angesicht, da dein unendlich helles Licht bis in verborgne Gründen siehet, ein Haus gefällig sein? Es schleicht sich Eitelkeit allhier an allen Enden ein. Wo deine Herrlichkeit einziehet, da muß die Wohnung rein und dieses Gastes würdig sein. Hier wirkt nichts Menschenkraft, drum laß dein Auge offenstehen und gnädig auf uns gehen so legen wir in heilger Freude dir die Farren und die Opfer unsrer Lieder vor deinem Throne nieder und tragen dir den Wunsch in Andacht für. | |
Aria Soprano, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Hilf, Gott, daß es uns gelingt, und dein Feuer in uns dringt. daß es auch in dieser Stunde wie in Esaiae Munde seiner Würkung Kraft erhält und uns heilig vor dich stellt. | |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Oboe I-III, Violino I&II, Viola, Fagotto, Basso continuo: Heilger Geist ins Himmels Throne, gleicher Gott von Ewigkeit mit dem Vater und dem Sohne, der Betrübten Trost und Freud! Allen Glauben, den ich find, hast du in mir angezündt, über mir in Gnaden walte, ferner deine Gab erhalte. Deine Hülfe zu mir sende, o du edler Herzensgast! Und das gute Werk vollende, das du angefangen hast. Blas in mir das Fünklein auf, bis daß nach vollbrachtem Lauf ich den Auserwählten gleiche und des Glaubens Ziel erreiche. | Cantus firmus & Choraltext Johann Heermann, 1630 6. & 7. Strophe aus "Treuer Gott, ich muß dir klagen" |